Wiedbachschule Bad Schwalbach.

Die fünfte Jahreszeit im blauen Haus

Wir feiern Fassenacht, singen, tanzen, machen Spiele und Polonaise durch das ganze Haus.

Eindrücke vom Sachunterrichts Projekttag


Unser Thema waren die Sinne
In jeder Klasse gab es Experimente zum Auge, Ohr, Nase, Mund und Hand
Klassenweise durfte alles ausprobiert und erfahren werden.

"Weihnachten ist Party für Jesus "

Unter diesem Motto stand das gemeinsame Singen im blauen Haus,das allen wieder zeigte wieviel Spaß es macht zusammen etwas zu erleben.

Groß und Klein lesen gemeinsam

Im roten Turm treffen sich die Großen und die Kleinen schon länger, um zusammen zu lesen.
Wir haben das jetzt auch ausprobiert und es hat Spaß gemacht.
Wir haben keine festen Partner; dieses Mal durften die Großen sich jemand aussuchen und das nächste Mal ist es umgekehrt. Auch wechseln die Klassen, so dass jeder wieder mit jedem im blauen Turm zusammen trifft.

Das blaue Haus spielt

Vierteljährlich gestalten wir eine "Blaue-Haus-Aktion". Nach dem großen Picknick im Sommer haben wir dieses Mal eine gemeinsame Spielzeit auf dem Schulhof gehabt. #Bedingung# war, dass immer ein "Großer" mit einem "Kleinen" gespielt hat.

Häuserrat

Im blauen Haus machen wir zwischendurch immer einen Häuserrat ; alle vier Klassen sind beteiligt, um Probleme, die klassenübergreifend entstehen können, gleich zu besprechen, ehe sie zu  großen Problemen werden.

Team "Blau" bestens gelaunt

Das  "Blaue Team" (Frau Bals, Frau Bendetto, Frau Pichl-Christ, Frau Stock, Herr Wittur und  Herr Ziemek) organisierte mit bester Laune das  erste Kooperationstreffen; immer mit dabei unsere beiden Fachkräfte Anna Maria Beus und Christine Ledwig.

Picknick vom blauen Haus

Das "Blaue Haus"  traf sich in den ersten Wochen zum gemeinsamen Picknick auf dem Sportplatz.

Neues aus dem Schuljahr 2017/2018

Im neuen Schuljahr ist eine weitere Symbolfigur im blauen Haus dazu gekommen: Die Klasse 3b hat als Klassenleitfigur Edi Erdmännchen.

Neues von den Erdmännchen

Mit dem Schuljahr 2017/2018 startet eine neue dritte Klasse an der Wiedbachschule: die Erdmännchen! Gemeinsam werden wir gut erholt viele Dinge erleben, lernen und entdecken.

Was wir in den vergangenen Schuljahren als Bären-Klasse so erlebt haben:

Wir gratulierten Frau Reimann zu ihrem runden Geburtstag.

Mit viel Spaß feierten die "blauen" Lehrkräfte die lebhafte Taufe von Matteeo Philippe Benedetto. Diesmal gab es einen Lehrerchor, der  die "Hände-Girlande" aller KInder vom blauen Haus überreichte. DAs italienische Büffet ließen wir uns natürlich auch gerne schmecken.

Im "blauen" Treppenhaus entstand in der Teamsitzung eine neue Idee: Die LESETREPPE. Immer wenn Kinder fertig sind mit Ihrem Tages- oder wochenplan, dann dürfen sie sich Kinder aus den anderen Klassen im blauen Treppenhaus suchen und sich gegenseitig vorlesen, oder alleine lesen oder .. oder. Unsere Anna Maria hat in der vergangenen Woche die Gestaltung übernommen.

Unsere Lieblingsorte an der Wiedbachschule

Selbstgebastelte Orchester

Fassnachtsparty

Zu unserer Fassenachtsparty  verkleiden sich Kinder und LehrerInnen.

Offene Bühne und Abschied von Frau Benedetto

Alle "Blauen" Klassen  trugen zur Gestaltung der Offenen Bühne am vergangenen Freitag, dem 22. 1. , bei. Die Aufregung war groß! Liedbeiträge wechselten mit Klavier- und Gitarrenvorträgen; Tanzdarbietungen wurden ebenso wie Gedichte und LIeder präsentiert.
Frau Benedetto wurde in diesem +großen Rahmen+ in ihr Babyjahr verabschiedet von Frau Edel (stellvertretend für die "blauen" Lehrkräfte) und Herrn Happich für die Elternschaft. Frau Bendetto  gab uns das Versprechen  immer wieder reinzuschauen und uns  mit Baby und Söhnchen Mika zu besuchen.

 

Zum Zeitungsbericht der vergangenen Offenen Bühne

Unser Orchester-Stop-Motion-Film

Gratulation für die Schulleiterin

Die Kinder aus dem blauen Turm gratulierten mit einem umgedichteten Lied "Von den blauen Räumen kommen wir, wünschen ganz viel Glück in Zukunft dir" usw. Anna Maria  hatte mit ihrer Mama 100 blaue Hände gebacken, die wir als Symbol für den "achtsamen Umgang" miteinander der neuen Schulleiterin Heike Reimann überreichten.

We love ice cream!

Werkunterricht

Im Werken haben die Tiger kleine Holzboote mit Filzsegeln gebaut.

Kalenderblatt der Aktivitäten der Klasse 3b im Schuljahr 2014/2015

 

September 2014

 

Umzug in die neue Klasse

Lesefest mit Lesung

 

Oktober 2014

 

Fahrt nach Langenseifen, Besuch des Heimatmuseums,

Wanderung nach Fischbach

 

November 2014

 

Besuch des Weihnachtsmärchens im Staatstheater Mainz

 

 

Dezember 2014

 

Weihnachtsfest auf der Eisbahn

Wanderung mit den Eltern nach Adolfseck

Februar 2015

Projekttag Sachunterricht

 

Faschingsfeier